Menschenmassen

– Menschenmassen –

Das Naturphänomen Mensch in seiner stetig wachsenden Masse...
2008

Acryl auf Karton, 80 x 60 cm

Das Naturphänomen Mensch in seiner stetig wachsenden Masse: Beängstigend, bedrohend, unkontrollierbar. Eine täglich erfahrbare Gegebenheit die viele Fragen aufwirft – und in seiner Darstellung doch etwas Faszinierendes hat. Natürlich tauchen auch aus der Masse sogenannte Führer auf die rassistische Geschichten, Glaubensgeschichten, Freund-Feindgeschichten erzählen, große Ziele verkünden, generelle Richtungen vorgeben, große Glücksversprechen abgeben, neues Geistesgut verbreiten. Führer- oder Idol-Veranstaltungen ziehen Massen an. Versammlungen sollen Probleme lösen – weil immer mehr Menschen immer größere Probleme machen. In der bildlichen Darstellung dieser vielen Menschen wirkt das alles recht harmlos aber bei tieferer Betrachtung tauchen diese vielen problematischen Aspekte auf. Ein beklemmendes Gefühl mag entstehen und vielleicht möchte man doch lieber alleine sein zumal man sich doch so sehr als Individuum, als einzigartig sieht. Die Konfrontation mit diesen Menschenmassen vergegenwärtigt das eigene Sein innerhalb einer stets fragwürdigen Gesellschaft.

Zur Person

Zur Person

Zur Person

Zur Person